Kurseinblicke

LSL Kurseinblicke:

Im Kurs werden folgende Themen angesprochen:

  • Lieben – Scheitern – und jetzt?
  • Kommunikation und Konfliktlösung – Neue Wege finden
  • Beziehungen neu gestalten – zu Kindern, Familie, Freunden …
  • Vergebung – Schritte in die Freiheit gehen
  • Ethische Aspekte – hilfreiche Wegweiser entdecken
  • Leben wagen – den eigenen Weg weitergehen
  • Feiern – den zurückgelegten Weg und die neuen Perspektiven

Neben kurzen Vorträgen besteht der Kurs aus folgenden Elementen:

  • Gemeinsames Abendessen, bzw. Kaffee und Teetrinken: Damit der Raum zum Reden entsteht. Über Lockeres und Ernstes, kleinere Freuden oder größeren Kummer.
  • Persönliche Geschichten von Betroffenen: Jede Geschichte ist anders, doch von den Erfahrungen anderer kann man oft profitieren.
  • Gesprächsgruppen: Hier kann das angesprochen werden, was den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf der Seele liegt.

Das sagen Kursteilnehmer

“Die freundliche Atmosphäre in der Gruppe war wohltuend. Ich konnte erfahren, wie andere mit dem Thema umgehen, und das gibt mir Hoffnung.”

“Dank des Kurses bin ich befreit worden vom Gefühl, unwürdig zu sein und als gescheiterter Mensch zweiter Klasse zu gelten.”

“Ich darf Trennung als Prozess verstehen, der seine Zeit dauert und nicht abgekürzt werden kann. Starke Gefühle sind normal, sie kommen und gehen. Ich darf Verantwortung für nächste Schritte übernehmen und mich wichtig nehmen. Scheitern ist Teil des Lebens. Ich bin wertvoll. Gott ist mit mir immer noch unterwegs und hat etwas Gutes mit mir vor.”

Fühle mich mehr im Einklang mit meiner Situation. Mehr Hoffnung, dass das neue Leben besser wird. Ich habe mich mehr mit der Tatsache versöhnt, dass Scheitern nicht bedeutet, ausgestoßen zu sein, sondern: Ich bin angenommen bei Gott und die vergangene Geschichte muss nicht mein weiteres Leben prägen. Ich darf neue Wege gehen.

Der Kurs beruht auf christlichen Werten. Er ist aber hilfreich für jeden, unabhängig von der eigenen religiösen Überzeugung.

Licht am Ende des Tunnels: Betroffene erzählen von ihren Erfahrungen
(teilweise auf Schweizerdeutsch mit deutschen Untertiteln)

Was ist LSL?

Ein Interview über lieben-scheitern-leben

Geführt von Dave Kegler von FamilyLife mit Ulrich Täuber, Projektleiter für LSL

bitte klicken, um zu starten

Scheidung ist keine Option?

So sehen manche Christen das.

Aber was ist dann, wenn es trotzdem passiert?

bitte draufklicken, um zu vergrößern